29. Mai 2026

HC-Cup

Am 9. Mai fiel der Startschuss für den 2. HC-Cup am Kulkwitzer See. Eigentlich wollten

wir uns um 8:30 Uhr zum Abladen der Boote treffen. Doch durch einen kleinen Knick im

Raum-Zeit-Kontinuum unseres Trainers André passierte das Unmögliche: Wir mussten auf ihn warten! Nach 20 Minuten machten wir uns schon Sorgen – sonst ist es schließlich immer André, der auf uns wartet. Wie sich herausstellte, war er zwar zur rechten Zeit, aber am falschen Ort. Als die Boote endlich da waren, musste alles blitzschnell gehen. Ein großes Dankeschön an die Eltern, die tatkräftig mit angepackt haben! So schafften es am Ende neun A-Optis und zwei B-Optis unseres Vereins sowie zwei weitere A-Optis aus Dresden pünktlich an die Startlinie.

Die erste Wettfahrt hielt direkt eine Überraschung bereit: Die führenden Boote wunderten sich über den kurzen Tonnenabstand, fuhren prompt zu weit und wirbelten das Klassement durcheinander. Unsere Jüngsten hatten da den besseren Durchblick! Da für den Sonntag Flaute vorhergesagt war, wurden am Samstag direkt noch drei weitere Wettfahrten absolviert – diesmal glücklicherweise alle auf der richtigen Bahn.

Der Sonntag präsentierte sich dann tatsächlich fast windstill. Die Zeit nutzten wir sinnvoll, um gemeinsam mit den Jugendtrainern die neueste Errungenschaft unseres Vereins zu feiern: Unser nagelneues Motorboot „Uniqorn“ wurde stilecht mit Robby Bubble getauft und wird uns ab jetzt auf dem Wasser begleiten.

Da der Wind komplett ausblieb, wurden die Wettfahrten gegen 12 Uhr offiziell beendet. Die Platzierungen standen damit fest:

Leistungsträger Damian holte sich – dank des Streichers aus dem ersten Lauf – den

unangefochtenen Gesamtsieg. Den zweiten Platz sicherte sich Lars bei seinem ersten

Saisoneinsatz auf dem Wasser. Und auch ich durfte aufs Treppchen steigen – ein tolles

Gefühl, bei dem mich mein neuer Winner-Opti „Möwe“ absolut motiviert hat!

Insgesamt kann unser Verein mehr als zufrieden mit diesem Wochenende sein. Sogar

unser Jüngster, Antoine, hat seine allererste Regatta mit Bravour gemeistert. Wir freuen

uns schon auf die nächsten Rennen!

Karl Georg „Schorsch“